jugendarbeit im oal 
Zu sehen ist das Logo des Kreisjugendrings. Auf der linken Seite ist ein Kreis zu sehen, der mit dem Yin und Yang Zeichen vergleichbar ist. 
Auf der rechten Seite steht

Zukunftsmacher*innen - Gemeinsam machen wir Ostallgäuer Zukunft!

Schweren Herzens müssen wir die Jugendkonferenz „Zukunftsmacher*innen“ absagen. Diese war für den 28. und 29. Juni im Landratsamt Ostallgäu geplant.

Die zu geringe Teilnehmer*innenzahl würde die Meinung junger Menschen nicht ausreichend wiedergeben.

 

Die letzten Jahre haben wir sehr erfolgreiche Projekte zur Stärkung der Jugendbeteiligung im Ostallgäu durchgeführt und entwickelt:

- „What´s up?!“ – zur Stärkung der Jugendbeteiligung in den Gemeinden

- „#how2demokratie“ – mit Demokratiekisten zum Ausleihen für Jugendgruppen und Schulen

- „#jugend_spricht“ – ein Leitfaden zur Durchführung von Jugendkonferenzen

 

Gründe der zu geringen Resonanz an „Zukunftsmacher*innen“ sehen wir zum einen am Termin, der für viele Schulen am Ende des Schuljahres ungünstig ist, von uns aber pandemiebedingt nicht anders wählbar war. Zum anderen ist die Absage aber auch der Pandemie geschuldet, denn viele Jugendliche müssen derzeit aktiviert werden, um nach der schwierigen Corona-Situation erneut eigene Prioritäten und Zukunftsvorstellungen entwickeln zu können. Und nicht zuletzt auch in den Lebensräumen der jungen Menschen, wie beispielsweise der Schule, dem Heimatort oder den Vereinen, in denen Demokratie und politische Bildung weiter vermittelt und geübt werden muss, damit die Bereitschaft sich in unsere Demokratie einzubringen steigt.

 

Die Absage zeigt uns, dass eine Jugendbeteiligung auf kreisebene aktuell noch eine zu große Hürde darstellt.

 

Die Kommunale Jugendarbeit wird selbstverständlich auch weiterhin am Schwerpunkt „Jugendbeteiligung“ arbeiten.

Am 01.10.2022 findet in Marktoberdorf die lange Nacht der Demokratie statt, die Einladung folgt. Selbstverständlich können Schulen und Jugendgruppen auch weiterhin unsere Demokratiekisten kostenlos ausleihen. 

Zukunftsmacher*innen

Unser Barcamp zur Stärkung der Jugendbeteiligung im Ostallgäu!

Das Partizipationsprojekt stärkt die Stimme der jungen Menschen im Ostallgäu und gibt die Möglichkeit aktiv mitzubestimmen.

Wir haben das Glück in einer Demokratie zu leben!

Gestalte sie mit!

Infos auf einen Blick:

#28. und 29 Juni 22 // 9-16 Uhr

#Landratsamt Ostallgäu

#für junge Ostallgäuer*innen zwischen 12 und 27 Jahren

#40 Plätze für Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende, Jugendleiter*innen

#Anmeldung nicht mehr möglich

Achtung: Die Anmeldung ist nicht mehr möglich!!

Melde dich an

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ihr möchtet wissen, was wir geplant haben? :)

Dann schaut euch doch gleich mal unser Programm für die beiden Tage an!

Share by: